Samstag, 15. Dezember 2012

Eine Veränderung tief im Herzen

"Travel is more than the seeing of sights; it is a change that goes on, deep and permanent,
in the idea of living." (Miriam Beard)
 

 
Australien hat mich schon jetzt verändert. Man schließt die Orte, Eindrücke, Momente und Menschen ins Herz und sie beeinflussen dein Leben von dort an. Sie alle bewegen mich und lassen mich nicht mehr los.
 
Nun bin ich bereits 5 1/2 Monate auf diesem Fleck der Erde und seitdem hat sich so viel verändert. Und nicht nur, dass hier unten so vieles einfach total anders ist, sondern auch ich habe mich verändert. Das Auslandsjahr macht einen selbstbewusster, selbstvertrauter, lockerer, abenteuerlicher und vielleicht auch glücklicher (weil man realisiert, wie groß die Chance ist, die man bekommen hat und einfach nur im "hier und jetzt" lebt und genießt) und man beginnt diese Chance und sein bekanntes, deutsches Leben mehr zu schätzen. Denn schließlich werden einem die kleinsten Sachen, die für uns in Deutschland als selbstverständlich gelten, erst wirklich bewusst und man stellt fest, wie diese kleinen Dinge die Art wie wir leben, ausmachen. Dinge werden erst dann urteilbar, wenn man etwas anderes erlebt, gesehen oder gelernt hat. So zum Beispiel unser "strenges", aber forderndes Schulsystem, welches uns schätzungsweise gebildeter nach der 12 Klasse aus der Schule entlässt, als das der australischen Schüler. Wiederum die australische Schule auch viel auf das Gemeinschaftsgefühl, das Gesamtschul-Lernprinzip und den eher lockeren Unterrichts eingeht und Wert legt, was wir in der deutschen Schule zwar mitbekommen, aber längst nicht so ausgeprägt wie hier erleben. Und erst wenn man hier auf eine High School gegangen ist und die Unterschiede feststellen konnte, lernt man das manchmal echt "stressige" und "harte" deutsche Schulsystem zu schätzen, obwohl ich die Schule hier natürlich genau wegen dieser Unterschiede während meiner 10 Monate genieße.
 

Aber das sind alles nur die kleinen Veränderungen des Lebens während eines Auslandsjahres. Die eigentlich viel wichtigeren Veränderungen finden im Herzen statt und sie werden mich in meinem Leben nicht mehr loslassen. All diese Erfahrungen sind passiert, aufgrund von Erfahrungen und Erlebnissen. Wenn man bei dem Erkunden all dieser wunderschönen Orte auf diesem Kontinent beginnt, welche Bilder man in seinem Kopf von nun an mit sich trägt, dann das Kennenlernen all dieser wunderbaren Menschen, die einen akzeptieren, so wie man ist und die einen vom ersten Moment an willkommen geheißen haben, bis hin zu den Eindrücken der Art des australischen Lebens, welche wirklich die meisten Begriffe die man sich beim "Aussie way of living" vorstellen kann, bewahrheiten. Dies sind all die Veränderungen, die für den Rest meines Lebens in meinem Herzen stehen bleiben. Das hoffe ich zumindest.
 
Somit kann ich jedem von euch nur raten, Orte dieser Welt zu besuchen und diese zu erkunden. Denn es wird euch für immer verändern. Das verspreche ich euch. Und das Gefühl, das ihr dabei habt, ist unbeschreiblich. Also verlasst den sicheren Hafen, und segelt in die Weltgeschichte.
 
Ich wünsche euch allen eine fröhliche Adventszeit,
 
eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen